Veranstaltung „BSDS – Bayern sucht das Superlager“

 

Im Frühjahr 2011 organisierte der Bayerische Flüchtlingsrat gemeinsam mit den Münchner Kammerspielen in der Bayernkaserne die Show „BSDS – Bayern sucht das Superlager“.

Aus den sieben Regierungsbezirken Bayerns kämpften je ein Flüchtlingslager um den Titel des „krassesten“ Lager Bayerns. Vorgestellt wurden die Lager von BewohnerInnen, die als ExpertInnen einen Einblick in ihre prekäre Wohnsituation geben konnten. Die Jury, bestehend aus Bernhard Wunderlich (Rapper von der Band Blumentopf), Maria Peschek (Kabarettistin) und Ralf Hohmann (Radiowissenschaftler) konnten sich zwischen den beiden Flüchtlingslagern in Schongau (Oberbayern) und Coburg (Oberfranken) nicht entscheiden und kürten somit beide als Gewinner. Damit steht es nun fest: Coburg und Schongau sind die „krassesten“ Lager Bayerns 2011! Besucht wurde die Veranstaltung von etwa 120 Personen.

Die Veranstaltungskonzept und die Durchführung wurde von Matthias Weinzierl der auch gemeinsam mit Mathias Fiedler als Moderator durch den Abend führte.