Kampagne „save me“

 

Die save me Kampagne entstand 2008 auf eine Initiative vom Bayerischen Flüchtlingsrat und den Münchner Kammerspielen. Aus den Überlegungen zum Stadtraumprojekt „Da kann ja jeder kommen“ und den Vorbereitungen zu einem gemeinsamen Gala-Abend entwickelte sich eine Kampagne zur Neuaufnahme von Flüchtlingen. Wir versuchten mittels einem Patenmodell BefürworterInnen zur Neuaufnahme von Flüchtlingen zu gewinnen. Unsere erste Hauptforderung war, 850 zusätzliche Flüchtlinge für München und ein positiver Stadtratsbeschluß zur Flüchtlingsaufnahme.

Was in München began wurde dank der Unterstützung von Pro Asyl zu einer bundesweiten Kampagne an der sich über 50 lokale Städtekampagnen anschlossen, die wiederum über 45 positive ratsbeschlüsse erreichen konnten. Gemeinsames Ziel: die Bundesriegierung dazu zu bewegen an einem regelmäßigen Aufnahmeprogramm (Resettlement) dauerhaft teilzunehmen. Im Winter 2011 war es dann soweit, die Innenministerkonferenz in Wiesbaden beschloß eine Teilahme Deutschlands. Allerdings sind die Aufnahmezahlen bedauernswert kläglich und peinlich. Gerade Mal 300 Flüchtlinge, verteilt auf zwei Jahre möchte Deutschland aufnehmen.

Matthias Weinzierl entwickelte die Kampagne und Erscheinungsbild maßgeblich und reiste zeitweise als Kampagnenbeauftragte im Dienste von Pro Asyl durch die Republik.

Weitere Infos unter:
www.save-me-kampagne.de