Matthias Weinzierl (1972): Seit 2001 betätige ich mich als freier Grafiker. Von 2001 bis 2017 war ich Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Bayerischen Flüchtlingsrates.

Von Mai 2017 bis Juli 2019 war ich hauptamtlicher Projektleiter und ehrenamtlicher Vorstand der Sozialgenossenschaft Bellevue di Monaco, welche ich mitgegründet und deren flüchtlingspolitischen Angebote ich aufbauen durfte.

Von November 2019 bis März 2022 war ich Regionalsekretär beim DGB Region München in Teilzeit. In dieser Eigenschaft war ich erst als Kampagnenleiter für die bayerische Kampagne für das Volksbegehren #6JahreMietenstopp aktiv und seit Februar 2021 bin ich als Mitgründer, Koordinator und Sprecher der bundesweiten Kampagne Mietenstopp.de tätig. Diese Aufgaben übernehme ich seit April 2022 im Auftrag vom DMB Landesverband Bayern

Ich bin Teil des Teams der internationalen Montessorischule Campus di Monaco und zustädig für die Öffentlichkeitsarbeit und biete dort diverse Kurse für Schüler*innen an. Ich bin ehrenamtlicher Vorstand beim Münchner Flüchtlingsrat und Sprecher beim Bayerischen Flüchtlingsrat.

Zudem betätige ich mich – gemeinsam mit Freund*innen – seit dem Jahr 2000 als Mitmacher mit dem, als Label und Kleinstverlag gestarteten, mittlerweile zur Aktionsplattform ausgewachsenem Projekt Bodensatz.

In meinen Arbeiten versuche ich neben Blödsinn auch konkrete, politische Arbeit und Grafik, miteinander zu verknüpfen. Kampagnen ins Leben zu rufen und ihnen ein gestalterisches Gesicht zu verpassen, hat bis heute nicht an Reiz für mich verloren.

2020 und 2021 durfte ich Teil der Festivalleitung beim Kunst im Quadrat auf der Theresienwiese sein.

Seit dem Jahr 2006 sorge ich als Grafiker und Redakteur für das regelmäßige Erscheinen des Hinterland-Magazin für den Bayerischen Flüchtlingsrat, welches ich gemeinsam mit ehrenamtlichen RedakteurInnen gegründet habe.

Foto: Andrea Huber